AfD Sieg? Fast 20 Prozent Vorsprung bei Bürgermeisterwahl!

AfD mit 20 Prozent Vorsprung bei Bürgermeisterwahl!

Thüringen könnte bald seinen ersten Bürgermeister aus der rechtsextremen Partei Alternative für Deutschland (AfD) haben, nachdem Jörg Prophet bei den jüngsten Bürgermeisterwahlen in Nordhausen erfolgreich war. 

Obwohl die AfD vom Thüringer Verfassungsschutz als rechtsextreme Partei eingestuft wird, erhielt Prophet im ersten Wahlgang beeindruckende 42,1 % der Stimmen. Sein nächster Konkurrent war der unabhängige Kandidat Kai Buchmann mit 23,7 %, gefolgt von Alexandra Rieger von der Sozialdemokratischen Partei mit 18,6 %. Der Kandidat der Christlich-Demokratischen Union, Andreas Trump, ein parteiloses Mitglied und Schuldirektor, schnitt schlecht ab und erhielt nur 11% der Stimmen.  

Thüringens AfD-Chef Björn Höcke (51) ist siegessicher: „Mit einem beeindruckenden Ergebnis konnte sich unser Kandidat Jörg Prophet bei der Oberbürgermeisterwahl in Nordhausen in eine sehr gute Position bringen. Jetzt geht es in die Stichwahl – und ich bin mir sicher, dass am Ende die AfD in Thüringen den ersten OB bundesweit stellen wird“, schrieb er auf X (ehemals Twitter).

Da keiner der sechs Kandidaten auf mehr als 50 Prozent der Stimmen kommt, gehen Prophet und Buchmann am 24. September in eine Stichwahl. Dann wird final entschieden. Von den 36.831 Wahlberechtigten gaben am Sonntag 56,4 Prozent ihre Stimme ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen