STADTWERKE ZIRNDORF! 🙈

Jahresabrechnung 2018 der Stadtwerke Zirndorf - Ein WUCHER!
                  +👇+Werbung+👇+
Heizkosten
*HEIZKOSTEN SPAREN* HIER KLICKEN*!

Anfang des Jahres flattern immer die Jahresabrechnungen des Gas- bzw. des Stromversorgers in den Briefkasten. In meinem Fall ist das die Jahresabrechnung der Stadtwerke Zirndorf.
----------------------------
Laut Abrechnung Januar 2019 wollen die Stadtwerke Zirndorf mehr als 350,00 Euro als Nachzahlung von mir bekommen. Ein absoluter Wahnsinn, wie ich finde. 


💥NEU! Die Jahresabrechnungen der letzten Jahre der Stadtwerke Zirndorf werden etwas weiter unten in diesem Blog-Posting veröffentlicht! 

👍ALSO BIS zum ENDE lesen!👍
---------------------------  
Oder an dieser Stelle zunächst meine abenteuerlichen Erfahrungen mit der WBG Zirndorf (Wohnbaugesellschaft der Stadt Zirndorf mbH) lesen? 
👉Dann klicke hier!
---------------------------  
Die eben genannte hohe Nachforderung (Jahresabrechnung für das Jahr 2018 der Stadtwerke Zirndorf) kommt unter anderem dadurch zu Stande, dass ich etwa 2 Jahre nicht den Gaszähler abgelesen habe. 

Man wird laut ABGS der Stadtwerke bzw. aufgrund der Rechtslage in Deutschland wohl regelrecht "gezwungen", als Kunde selbst den Zählerstand abzulesen

Wer sich diesen Wahnsinn ausgedacht hat oder welche Politiker diese Rechtslage beschlossen haben, bleibt fraglich.

Da ich jetzt Anfang 2019 erst wieder den Gaszählerstand abgelesen habe, kommt eine hohe Nachforderung zu Stande. 

Die Stadtwerke Zirndorf sind sich also zu schade gewesen, die letzten Jahre die Zählerstände selbst abzulesen?!

Aus Kundensicht könnte man das eigentlich erwarten. Zumal es vor ein paar Jahren auch so war, dass nicht zunächst nach Schätzwerten abgerechnet wurde. Sondern nach dem tatsächlich abgelesenen Verbrauch. 


Da bereichert man sich also an Kunden, die zwei oder drei Jahre nicht den Zählerstand abgelesen haben, auf einen Schlag? Ich finde diese Machenschaften eine 
🐷Schweinerei und werde deshalb hier weiter berichten.


Werbung:
-----------------------------
Gewinnspiel Profi
*KLICKE HIER*

Meine Erfahrungen mit Herrn M. von den Stadtwerken Zirndorf!

Warum ist eigentlich der Herr Mar....d von den Stadtwerken Zirndorf in seinem Schreiben vom 20. Februar 2019 an die Schlichtungsstelle Energie leicht gereizt, da er am Ende seines Schreibens mitteilt, dass "er" (Stadtwerke Zirndorf) bei Nichteinhaltung seiner (also meiner) Zahlungsverpflichtung keine ratenweise Zahlung anbieten wird.

Weiter zitiere ich das Schreiben des Herrn von den Stadtwerken Zirndorf:"Außerdem behalten wir uns gegenüber Herrn Czickus den Rechtsweg bei den angedrohten, unsachgemäßen Veröffentlichungen vor." 

----------------
Meine Anmerkung:
Ach ja, die lieben Stadtwerke behalten sich den Rechtsweg vor. Will man jetzt wohl noch die freie Meinungsäußerung unterbinden? Ich berichte hier lediglich über Tatsachen!
----------------------------

Ist Einschüchterung nun die neue Vorgehensweise der Stadtwerke Zirndorf? 

Ich schreibe hier Tatsachen nieder, wie zunächst durch Schätzung des Gasverbrauches abgerechnet wurde und somit nun auf einmal eine extreme Nachforderung von Geld fällig wird. 

So kann man Menschen auch ganz schnell ruinieren. Das ist schon ziemlich VORSÄTZLICH, wie ich finde...Die Vorgehensweise des STÄDTISCHEN Versorgungsunternehmen aus Zirndorf im Landkreis Fürth.

Denn die Stadtwerke Zirndorf hätten im Hausgang in der Bergstraße 8a, in 90513 Zirndorf, ohne viel Mühe, jedes Jahr den TATSÄCHLICHEN Gasverbrauch ablesen können. Dann wäre es nicht zu einer solch hohen Nachforderung gekommen.

Aber nun das gesamte Schreiben der Stadtwerke Zirndorf vom 20. Februar 2019 an die Schlichtungsstelle Energie, damit hier nichts aus dem Zusammenhang gerissen wird.

-------
Zitat-Start:
-------

Sehr geehrte Frau O..,

die Stellungnahme von Herrn Czickus und die Tatsache, dass die Akte einem Schlichter übergeben wird nehmen wir zur Kenntnis. Gleichzeitig wollen wir nochmals vorbeugend Stellung zu den falschen, vermutlich aus Unwissenheit erfolgten Behauptungen nehmen.

Ich darf nochmals die in Rechnung gestellten Verbräuche meiner 1. Stellungnahme aufführen:

2018: 988 m³ (Ablesung 31.12.2018)
2017: 425 m³ (gesamtes Jahr geschätzt)
2016: 424 m³ (gesamtes Jahr geschätzt)
2015: 427 m³ (Ablesung 24.11.2015; bis 31.12. geschätzt/hochgerechnet)
2014: 265 m³ (Ablesung 24.11.2014; bis 31.12. geschätzt/hochgerechnet)
2013: 428 m³ (Ablesung 20.11.2013; bis 31.12. geschätzt/hochgerechnet)
2012: 618 m³ (Ablesung 28.11.2012; bis 31.12. geschätzt/hochgerechnet)
2011: 485 m³ (Ablesung 30.11.2011; bis 31.12. geschätzt/hochgerechnet)
2010: 760 m³ (Ablesung 01.12.2010; bis 31.12. geschätzt/hochgerechnet)

Es liegt in der Natur der Sache, dass bei Stichtagsabrechnungen und dem Abrechnungszeitraum 1.1. bis 31.12. eines Jahres bei Vorliegen einer Ablesung vor dem 31.12. eine Hochrechnung erfolgt. Die Basisablesungen sind bereits bei der Aufstellung aufgeführt. Sie erhalten als Anlage die Abrechnungen von 2014 bis 2018 als Kopie. Bei Bedarf stellen wir Ihnen gerne weitere Abrechnungen zur Verfügung.

Als Beispiel wird nachfolgend die Seite 5 der Abrechnung für das Lieferjahr 2015 erläutert. Auf Basis der von uns erfolgten Ablesung am 24.11.2015 erfolgte für den Zeitraum 25.11.2015 bis 31.12.2015 eine Hochrechnung. Die Aufführung der Zählerstände, die dadurch entstandenen Verbräuche in m³, die Umrechnung in Kilowattstunden und die Berechnung des zugehörigen Multiplikators, die Ableseherkunft etc. sind eindeutig. Wir gehen davon aus, dass wir Ihnen die Grundlagen einer thermischen Gasabrechnung nicht weiter erörtern müssen.

(Anmerkung von Paul Czickus/Verfasser des Blog-Artikels: Seite 5 der Abrechnung der Stadtwerke Zirndorf wird hier im Blog nicht angezeigt)

-------------------------------------------
Zitat des Schreibens der Stadtwerke weiter:
-------------------------------------------

Wir freuen uns über Ihre fachkundige Rückmeldung.

Des Weiteren erhalten Sie die Mail von Herrn Czickus vom 16.2.2019 und 17.2.2019, unsere Antwort vom 18.2.2019 sowie die erneute Antwort von Herrn Czickus vom 18.2.2019. Wir weisen darauf hin, dass wir Herrn Czickus bei Nichteinhaltung seiner Zahlungsverpflichtung keine ratenweise Zahlung anbieten werden. Außerdem behalten wir uns gegenüber Herrn Czickus den Rechtsweg bei den angedrohten, unsachgemäßen Veröffentlichungen vor.

Sollten Sie noch Rückfragen haben sind wir gerne für Sie da.

Freundliche Grüße

Stadtwerke Zirndorf GmbH

i.A. Ch.....ph M......d
Vertrieb

------------------------
Zitat-Ende des Schreibens der Stadtwerke Zirndorf an die Schlichtungsstelle Energie!

Meiner Zahlungsverpflichtung an die Stadtwerke Zirndorf bin ich selbstverständlich nachgekommen. Ich habe 99 Euro für Januar und 100 Euro für den Monat Februar an den städtischen Gas- bzw. Stromanbieter in Zirndorf gezahlt, obwohl ich seit dem 15. Februar 2019 nicht mehr in Zirndorf wohne. 

Selbstverständlich wurde nun Ende März 2019 auch noch die Restforderung laut Rechnung vom 17.01.2019 der Stadtwerke Zirndorf in Höhe von 351,73 Euro!!! durch mich beglichen. 

Ich kann an dieser Stelle noch einmal warnen. Vorsicht! Bei den Stadtwerken Zirndorf kann man schnell in eine KOSTENFALLE kommen, wenn man nicht jedes Jahr als KUNDE den Zählerstand (insbesondere Gaszähler) abliest. 

Wenn Ihr Euch nicht wie ein ABGEZOCKTES SCHWEIN🐷fühlen wollt (so wie ich). Dann beachtet im voraus ALLE KOSTEN, die Euch als Kunde bei den Stadtwerken Zirndorf blühen können. Ihr solltet hier meinen Blog-Beitrag bis zum Ende lesen. Ich möchte Euch helfen, die Kosten in Grenzen zu halten.

------------------------
Im übrigen ist die Einschätzung der Sachlage aus KUNDENSICHT zu respektieren! 

Auch wenn Kritik den Stadtwerken in Zirndorf augenscheinlich nicht gut bekommt!
------------------------


Rätselhaft bleibt mir immer noch, wie man im Namen der Stadtwerke Zirndorf Zählerstände jährlich oder über einen anderen Zeitraum SCHÄTZEN darf, wenn man auch TATSÄCHLICH den Zählerstand sehr einfach ablesen kann. 

Vor ein paar Jahren lief das alles noch KUNDENFREUNDLICH (FREMDWORT für die STADTWERKE ZIRNDORF?!) und es war GANG und GEBE, dass der tatsächliche Zählerstand abgelesen wurde und nicht zunächst durch SCHÄTZUNG des Zählerstandes, abgerechnet wurde. 

BEQUEMLICHKEIT hat wohl Einzug gehalten bei den Stadtwerken in Zirndorf in der Schützenstrasse 12?!

Auf welcher Rechtsgrundlage beruht das Vorgehen der "SCHÄTZUNG" der Zählerstände? Darauf habe ich leider bis heute keine Antwort von den Stadtwerken in Zirndorf erhalten.


Ratenzahlung Stadtwerke Zirndorf

Was mir aufgefallen ist mit den Stadtwerken Zirndorf im direkten Schriftwechsel bzw. im Schriftwechsel über die Schlichtungsstelle-Energie. 

Hier läuft der absolut unkompetente Umgang mit Kunden. Ich persönlich habe noch NIE ein Unternehmen kennen gelernt, das bei einer Ratenzahlung die Ratenzahlung auf 5 Raten beschränkt und zudem bei einer Ratenzahlung JE RATE noch einmal +5 Euro berechnet, wie von der Angestellten der Stadtwerke Zirndorf im Schreiben vom 18.02.2019 angegeben wurde. Diese Dame (Li...a Ge..h/Vertrieb Stadtwerke Zirndorf) hat in Ihrem Schreiben (e-Mail) im übrigen noch darauf hin gewiesen, dass es beim Angebot einer Ratenzahlung um eine freiwillige Leistung handelt.

Ergänzend zitiere ich aus dem Schreiben der Dame: "Wir dürfen daher, offensichtlich auch in Ihrem Interesse, darum bitten Ihre Wortwahl der Sache angemessen zu wählen". Zitat Ende!

Wo leben wir denn? Wollen die Stadtwerke jetzt noch kontrollieren, wie und wo ich das Wort ergreife. Die Verantwortlichen der Stadtwerke Zirndorf sollten sich erst einmal zusammen setzen und darüber diskutieren, wie Kundenfreundlichkeit im Jahr 2019 auszusehen hat. Meine Wortwahl treffe ich immer noch so, wie ICH es für richtig halte.

Vielleicht helfen mehr Blog-Postings im Internet, damit man sich bei den Stadtwerken in Zirndorf mehr zusammen nimmt und auf KUNDENWÜNSCHE ohne Probleme eingeht. 

Dazu gehören auch Ratenzahlungsvereinbarungen, bei denen man sich nicht zusätzlich noch wie ein 🐷SCHWEIN ABGEZOCKT fühlen muss.


Ich WAR 18 Jahre ZAHLENDER Kunde der Stadtwerke Zirndorf und muss mir solch ein ABZOCK-GEHABE (wie oben beschrieben) des STÄDTISCHEN Energieversorgers in Zirndorf antun. 

Kündigung geplant bei den Stadtwerken Zirndorf?!

Vielleicht fasst der eine oder andere Blog-Leser auch den Entschluss, die Gasversorgung und die Stromversorgung durch die Stadtwerke in Zirndorf zu beenden?

Hier möchte ich das folgende Musterschreiben für die Kündigung bei den Stadtwerken Zirndorf oder für die Kündigung bei einem anderen Zulieferer von Gas und Strom zur Verfügung stellen.

👉Betreff: Kündigung mit Vertragsnummer bzw. Kundennummer 
(diese Daten findet man auf den Schreiben der Stadtwerke Zirndorf)

👉Das Schreiben: (Kündigungsschreiben)

----------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Schreiben künde ich den oben genannten Vertrag fristgerecht zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Bitte bestätigen Sie mir die Kündigung schriftlich, unter Angabe des Zeitpunktes der Beendigung des Vertrags.

Gleichzeitig widerrufe ich die vorliegende Einzugsermächtigung.

Mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift nicht vergessen)

-------------------------------------------------------------

Kündigungsfrist bei den Stadtwerken Zirndorf?!

Wer im Rahmen eines Umzugs bei den Stadtwerken Zirndorf kündigt, muss den Zählerstand (bzw. die Zählerstände Gas/Strom) vom Tag der Übergabe an die Stadtwerke übermitteln. 

Ausserdem benötigen die Stadtwerke die neue Adresse zum Nachsenden der Schlussabrechnung (laut deren Homepage). Auf der Homepage der Stadtwerke Zirndorf steht auch noch, dass der Name und die Adresse vom Wohnungseigentümer oder Nachmieter benötigt wird.

Im übrigen gibt es auch ein Sonderkündigungsrecht. Darüber sollte man sich im Einzelfall auch informieren.

Bei meinem Auszug aus der WBG-Wohnung in Zirndorf lief die Kündigung wie folgt ab: Ich habe zunächst selbst bei den Stadtwerken in Zirndorf schriftlich gekündigt. 

Daraufhin bekam ich die Antwort des städtischen Energieversorgers, dass die WBG-Zirndorf die Zählerstande bei der Wohnungsabnahme abliest und an die Stadtwerke Zirndorf übermittelt. 

Genau so lief es dann auch ab. Wie im Kindergarten! Als ob ich nicht selbst die Zählerstände an die Stadtwerke Zirndorf übermitteln könnte. Bei der Wohnungsabnahme wurden die Zählerstände notiert. Ich sollte dann noch zwischen Tür und Angel unterschreiben, dass meine neue Adresse an die Stadtwerke Zirndorf übermittelt werden darf (zwecks Schlussabrechnung).

Mein Tipp: Macht immer ein Bild von den Zählerständen beim Auszug. Nicht dass Euch der Energieversorger am Ende Eures Mietverhältnisses noch über den Tisch zieht und abzockt.

Beim Auszug gibt es (wie ich es verstanden habe) nicht groß eine Kündigungsfrist bei den Stadtwerken Zirndorf. Wie es sonst aussieht, kann ich auf deren Webseite schlecht erkennen. Aber das steht bestimmt wieder schön klein geschrieben auf den Rechnungen des Versorgungsunternehmens, damit man erst einmal ausgiebig danach suchen muss. 

Stadtwerke Zirndorf - Zählerstand online eingeben?!

Im übrigen besteht auch die Möglichkeit, die Zählerstände bzw. den Zählerstand zum Jahresabschluss, bei einem anstehenden Umzug oder bei einer Abmeldung wegen der Wahl eines neuen Energieversorgers, online über die Webseite der Stadtwerke Zirndorf zu übermitteln.

👉Der Zählerstand - Zählerstandeingabe?!

Bei der Eingabe des Zählerstands auf der Webseite der Stadtwerke Zirndorf sind einige Dinge zu beachten.

So wird auf der Webseite des Energieversorgers beschrieben, dass Zählerstände OHNE Nachkommastellen in das Modul online eingegeben werden müssen. Alle Pflichtfelder sind mit einem * markiert. 

Auch die Kundennummer ist wichtig. Diese wird auf den Rechnungen der Stadtwerke Zirndorf gefunden. Zudem muss angegeben werden, ob der Zählerstand für Strom, Gas oder Wasser an den Energieversorger in Zirndorf übermittelt wird. Hinweise können im Feld "Bemerkungen" angegeben werden.

Wenn die Bezugsart "Strom" gewählt wird. Dann erscheint das Eingabefeld "NT". Handelt es sich bei Ihnen um einen Eintarifzähler (was auch immer das sein soll). Dann muss der Zählerstand nur im Feld "HT" wie Haupttarif eingetragen werden. 

Alle Angaben hier im Blog sind im übrigen ohne Gewähr, da diese nur in unseren (meinen) Worten wieder gegeben werden. Im exakten Wortlaut findet man diese Angaben auf der Webseite der Stadtwerke Zirndorf im Bereich Kundencenter bzw. Zählerstandeingabe.

-----------------------------------------------

Stadtwerke Zirndorf - Mahngebühren bzw. Mahnkosten sind eine Dienstleistung?!

Wenn ich mich auf der Homepage der Stadtwerke Zirndorf auf www.stadtwerke-zirndorf.de so umschaue. Dann finde ich unter dem Reiter bzw. unter dem Tab "Gas" die Rubrik "Dienstleistungen".

Ach Mahnkosten in Höhe von 2,00 Euro sind jetzt eine Dienstleistung oder wie soll ich das verstehen. 
😂Darf ich lachen???

Weiter werden als Dienstleistung die Kosten für Sperrankündigung, Bearbeitungskosten für Rücklastschrift (je 2,00 Euro) auf der Webseite der Stadtwerke Zirndorf aufgelistet. 

Für eine "Unterjährige Rechnungsstellung bei Selbstablesung" werden sage und schreibe 11,90 Euro brutto fällig, wie auf der Webseite des Energieversorgers aus Zirndorf zu lesen ist. Die Bankspesen für Rücklastschriften werden in der vom Kreditinstitut erhobenen Höhe weiterverrechnet. So wird es auf der Homepage der Stadtwerke Zirndorf beschrieben.

❗Man sollte sich also vorher über alle möglichen Kosten bei den Stadtwerken Zirndorf im klaren sein, bevor man diesen Energieversorger wählt.❗

-----------------------------------------

Risikolos von den Stadtwerken Zirndorf oder einem anderen Energie-Lieferer wechseln? 
Gastarifvergleich starten!

Euch sind die Kosten bei den Stadtwerken Zirndorf oder bei einem anderen Energie-Lieferanten viel zu hoch? ODER Ihr wollt einfach ein Unternehmen finden, das transparent auf dem Markt auftritt und günstige Gaspreise im Angebot hat?

Dann solltet Ihr MIT SICHERHEIT SPAREN! Helfen kann Euch dabei verifox. Jetzt Gasvergleich starten und bis zu 750,00 Euro jährlich einsparen. Einfach, schnell und transparent online den Gastarifvergleich starten? 

------------------------------------------------

👍Heizkosten sparen - Unsere Tipps!

Ihr wollt Heizkosten sparen, weil Eure Jahresabrechnung der Stadtwerke bzw. Eures Energieversorgers viel zu hoch ist? Richtig heizen ist angesagt?! Oft reicht es schon, wenn Ihr Eure Heizung nicht zu stark aufdreht. 

Schon gewusst? Jedes Grad weniger spart Heizenergie! Schätzungen gehen dahin, dass man pro Grad bis zu sechs Prozent Energie einspart.

Im übrigen entfallen ca. 70 Prozent des Energieverbrauches auf die Heizung! Richtig und bewusst heizen ist also angesagt!

Die optimale Raumtemperatur liegt bei etwa 20 Grad. Im Bad sind auch 22 Grad erlaubt. Weniger Heizen ist in anderen Räumen oft sinnvoller. In der Küche zum Beispiel. Da heizen Backofen und Kühlschrank mit. Im Schlafzimmer reichen 17 bis 18 Grad. Vielen Menschen ist es kühler sogar angenehmer zum Schlafen. Eine Wärmflasche ist zum Schlafen vielleicht sogar sinnvoller, als die Heizung volle Bulle aufzudrehen.

Nur im tiefen Winter heizen?

Wenn es draussen noch warm ist, brauchen wir die Heizung noch nicht anschmeissen. Es kommt also darauf an, richtig zu heizen. Das heisst: Später beginnen und frühzeitig damit aufzuhören.

In der Nacht die Heizenergie bewahren?

Schon gewusst? Wenn ihr nach Einbruch der Dunkelheit die Rolläden herunter lasst. Dann lässt sich der Wärmeverlust an den Fenstern bis zu 20 % reduzieren. So kann man stark Heizkosten einsparen. Wenn Ihr die Vorhänge zuzieht, bringt das selbstverständlich auch noch etwas an Heizkostenersparnis mit sich.

Stoßlüften oder Dauerkippen ist angesagt? 

Dauerhaft gekippte Fenster bringen kaum einen Luftaustausch mit sich. Man sollte sich also für das Stoßlüften entscheiden. Einfach 5 Minuten die Fenster ganz aufmachen zum Lüften. Das spart Energie und ist gut für die Gesundheit.

Wand hinter der Heizung dämmen spart nochmal Heizkosten!

Wer hinter dem Heizkörper eine Isolationsschicht anbringt, kann den Wärmeverlust über die Außenwand senken. Im Baumarkt sind Dämmatten in verschiedenen Stärken mit oder ohne Aluminiumbeschichtung zu finden.

Fenster und Türen geschlossen (dicht) halten!

Fenster- und Türen sollten gut abgedichtet und geschlossen sein. So kann die Wärme nicht so leicht entweichen und man spart wirklich Heizkosten ein. Im übrigen gibt es im Baumarkt ein Schaumstoff- oder ein Gummidichtungsband, mit dem Du Deine Türen und Fenster gut abdichten kannst.

Heizkörper sollten nicht verdeckt sein!

Du solltest besonders darauf achten, dass Deine Heizkörper in der Wohnung bzw. im Haus nicht von Möbeln oder ähnlichem verdeckt oder zugestellt sind. Denn dann wird der Energieverbrauch höher, weil sich die Wärme nicht einfach im Raum ausbreiten kann.

Heizung gut einstellen!

Meist findest Du die Zahlen 1 bis 5 auf den Heizungs-Thermostaten. Ich als Blog-Autor empfehle Euch, die Heizung lediglich zwischen 2 und 3 aufzudrehen. Das sollte eigentlich reichen, um eine angenehme Wärme in der Wohnung oder im Haus zu bekommen und nicht zu viel Energie zu verschwenden. 

Im übrigen wird auf dem Thermostat nicht die Temperatur angezeigt. Dies nur zur Information für alle, die keine Ahnung haben :-)

Heizung nachts herunter drehen?!

Für eine Temperatur von ca. 18-20 Grad am Tag sollte man die Heizung zwischen 2 und 3 aufdrehen. In der Nacht reicht die Stufe1 bis 2 für 14 bis 16 Grad. In ungenutzten Räumen reicht die Stufe 1 für etwa 14 Grad.

Verzichtet auf Strom-Heizungen!

Auf Strom-Heizungen solltet Ihr gänzlich verzichten. Zwar ist eine Gasheizung auch nicht billig. Aber mit Strom zu heizen, ist heute nicht mehr angebracht. In modernen Wohnungen findet man heutzutage auch meist keine verschwenderischen Nachtstromspeicherheizungen mehr.

Den eigenen Energieverbrauch kontrollieren!

Das ist wohl einer der wichtigsten Tipps, um Heizkosten einzusparen. Nicht, dass Ihr das böse Erwachen bei der Jahresabrechnung bekommt! Ihr solltet immer den Energieverbrauch im Auge behalten.

Leider habe ich das als Verfasser dieses Blog-Artikels selbst nicht so gemacht. Deshalb ist auch eine hohe Nachforderung der Stadtwerke Zirndorf bei mir an der Tagesordnung (wie man hier oben lesen kann). 

Ich konnte nicht noch mehr Heizkosten sparen, da ich jahrelang in der WBG-Wohnung in Zirndorf alte und extrem luftdurchlässige Holz-Fenster hatte. Leider wurden diese Fenster viele Jahre nicht ausgewechselt. Dies soll erst im Rahmen einer Modernisierung der Wohnungen im Jahr 2019 erfolgen.

Mein Tipp: Eine Wohnung suchen, die gute Fenster hat. Und dann immer den Energieverbrauch im Auge haben.

Mit automatischer Heizkörpersteuerung richtig heizen!

Heutzutage kann man den Heizzyklus in jedem Raum optimal mit programmierbaren Thermostaten an den Heizkörpern einstellen und so viel Energie sparen. Das geht auch komfortabel via Funksteuerung von einem Raumregler aus. 

Dies hat den Vorteil, dass die Räume nur zu den Zeiten beheizt werden, zu denen sie auch tatsächlich genutzt werden. So hat man immer eine angenehme Raumtemperatur und man spart noch Energiekosten.

Mein Tipp: Heizung früher abdrehen!

Die meisten Menschen schalten vor dem ins Bett gehen die Heizung aus. Um mehr zu sparen, kann man das schon eine halbe Stunde oder 1 Stunde vor dem Schlafen gehen machen. So wird noch einmal Energie eingespart. 

Heizung überprüfen!

Sollte sich Luft im Heizkörper befinden, muss dieser entlüftet werden. Sonst kann kein warmes Wasser in den Heizkörper aufsteigen. Die Heizung bleibt also kalt, wenn sich Luft im Heizkörper befindet. 

Besser wärmer kleiden als mehr heizen!

Als ich ich noch in Zirndorf gewohnt habe. Da habe ich im Winter immer die dicke Winterjacke nachts angehabt, um Heizkosten zu sparen. Aus unerklärlichen Gründen fordern die Stadtwerke Zirndorf trotzdem jede Menge Geld als Nachzahlung für den Gasverbrauch von mir. Ich habe nämlich nicht übermässig viel geheizt.

Sollte es bei Euch ziemlich kalt im Winter in der Wohnung werden. Dann kann ich Euch nur raten, warme Kleidung zu tragen und weniger zu heizen. Allgemein kommt man beim Energieverbrauch so wohl schon günstiger weg. Gesünder lebt sowieso der, der nicht in überheizten Räumen zu Hause ist.

Eine Wärmflasche kann im Winter für Wärme sorgen, warme Socken, warme Pullis, warme Jacken, Mützen und ein Schal sind die beste Ausrüstung, um nicht zu frieren. Wer seine Füße warm hält, tut meist etwas für die Wärme im ganzen Körper.

-------------------------------------------

Stadtwerke Zirndorf - Jahresabrechnung 2016
Abzock-Wahnsinn auf hohem Niveau!

Zur Jahresabrechnung der Stadtwerke Zirndorf vom 18.01.2016 , ist wirklich nichts mehr hinzu zu fügen. --226,43 Euro* --RESTFORDERUNG für ein bisschen Gebrauch von Gas, Wasser und Strom. Meiner Meinung wird da ohne viel nachzudenken, schnell abgerechnet. Geschweige denn, ob überhaupt die Zähler zum jeweiligen Mieter richtig zugeordnet werden, wahrheitsgemäß abgelesen werden und sonst alles mit Rechten Dingen zu geht. 

Von Kundenfreundlichkeit sind die Stadtwerke schon seit Jahren weit entfernt. Das zeigt schon das Schreiben (e-mail-Antwort) der Stadtwerke vom 12.01.2016 mit folgendem Wortlaut! "Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass aufgrund von Nichteinhaltung Ihrer Zahlungsverpflichtungen eine ratenweise Zahlung nicht möglich sein wird und bitten dies entsprechend zu berücksichtigen."

Mit Nichteinhaltung der Zahlungsverpflichtungen meint das Unternehmen lediglich eine offene Zahlung, die Ende Dezember 2015 bzw. Anfang Januar 2016 fällig gewesen wäre. Hier habe ich rechtzeitig den Stadtwerken Zirndorf per e-Mail Bescheid gegeben mit der Bitte um ein paar Tage Zahlungs-Aufschub OHNE MAHNUNG. Und dann dieser lachhafte vorsorgliche Hinweis hier oben.

Da geht mir einfach nur einer ab. Dieser oben genannte Hinweis kommt aus dem Munde des Herrn M.r...a.d bzw. durch die schriftliche Antwort des Herrn. Ich möchte nicht beleidigend werden. 

Aber ich muss zum Glück nicht gefühlte 100 Kilo Körpergewicht (Minimum) an mir herum schleppen. Deswegen muss ich wohl auch noch Heizkosten in Kauf nehmen:-))) Und erst einmal wird die Jahresendabrechnung geprüft. Schnellschüsse waren gestern.

Alles wird teurer. Benzin und jetzt auch Gaspreise und Strompreise? Wer in Zirndorf im Landkreis Fürth Strom bzw. Gas vom städtischen Versorgungsunternehmen (Stadtwerke Zirndorf) bezieht, wird diese Tatsachen wohl spätestens mit der Abrechnung für das Jahr 2012 mitbekommen haben. 

Ich ( Paul Czickus ) habe das auf jedenfall so erlebt. Knapp 200,00 Euro* sollte ich also für den Gas- und Stromverbrauch im Jahr 2012 nachzahlen. Dabei hatte ich angeblich eine Gasverbrauch Steigerung um 27 % Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Schon sehr unlogisch diese Zahl. Wie soll man bitte 27 % mehr Gasverbrauch haben, wenn man sowieso nachts nicht in der Wohnung schläft und dort nicht heizt. In 10 Jahren ( die ich dort lebe ), hatte ich so einen Gasverbrauch Anstieg nicht. 

Aber anscheinend leuchtet den Stadtwerken in Zirndorf ( Landkreis Fürth ) immer noch nicht ein, dass nach menschlichem Ermessen so eine Gasverbrauch Steigerung gar nicht möglich ist, wenn man nicht als Gefangener in der Bergstrasse 8a, 90513 Zirndorf, lebt. Gezahlt habe ich nun schon.

In der Abrechnung wurde auch ein Stromverbrauch Anstieg um etwa 8 % verrechnet in meinem Fall. Meiner Meinung nach, wird man nur noch abgezockt. Es wird geschaut, wie tief man den Kunden bzw. Bürgern in die Tasche greifen kann. Da sollte man sich wohl auch hier in Zirndorf nach einem anderen Gasversorger bzw. Stromversorger umsehen. Denn am Markt gibt es mit Sicherheit günstigere und bessere Unternehmen, die auch noch Kundenfreundlichkeit zu bieten haben.

Erfahrungen mit den Stadtwerken Zirndorf im Jahr 2015!
Das Jahr 2015 neigt sich in gut 2 Monaten auch schon seinem Ende entgegen. Deshalb darf man wirklich gespannt sein, wie hoch die Abrechnung der Stadtwerke Zirndorf in diesem Jahr sein wird. Bis es so weit ist, kann man gerne meine Erfahrungen mit der WBG Zirndorf hier im Firsthandy Webradio Blog nachlesen.

💥NEU! HIER FINDET IHR "MEINE" JAHRESABRECHNUNGEN DER STADTWERKE ZIRNDORF aus den letzten Jahren!

Jahresabrechnung für das Jahr 2018 - Gaspreis- bzw. Verbrauchsabrechnung - Stromabrechnung der Stadtwerke Zirndorf:
Rechnung Stadtwerke Zirndorf
Jahresabrechnung der Stadtwerke Zirndorf für das Jahr 2018!

Leider ist die Qualität meines Fotos der Jahresabrechnung für das Jahr 2018 nicht die beste. Aber Ihr könnt auf der Abrechnung der Stadtwerke Zirndorf vom 17.01.2019 erkennen, dass eine RESTFORDERUNG von 351,73 von den Stadtwerken Zirndorf in Rechnung gestellt wurde und von mir im März 2019 unter Vorbehalt auch bezahlt wurde

Ich kann mit meinen Nachweisen hier im Blog nur warnen. Seid Euch im klaren, dass bei den Jahresabrechnungen der Stadtwerke Zirndorf oftmals Wucher-Nachforderungen zu Stande kommen (wie in meinem Fall). Das war nämlich nicht das einzige Mal (solch eine hohe Restforderung), wie Ihr bei meinen weiteren Nachweisen hier unten gleich sehen könnt.

Mit der Jahresabrechnung der Stadtwerke Zirndorf für das Jahr 2018 (siehe hier oben) wurde der monatliche Abschlag auf unglaubliche 99,00 Euro angehoben von davor knapp über 63,00 Euro

Das ist der absolute Wahnsinn, da ich am Tag nie daheim in der Wohnung war. In meiner Abwesenheit habe ich auch nicht geheizt. Und auch nachts hatte ich die Heizung aus, obwohl es in der Wohnung der WBG-Zirndorf im Winter oft eiskalten Durchzug hatte. 

Ich versichere, mein Heizverhalten in den letzten Jahren nicht verändert zu haben. Ich habe immer darauf geachtet, sparsam zu heizen. Dennoch stellen mir die Stadtwerke solch eine Rechnung (siehe oben). Die Stadtwerke Zirndorf erhöhen gleichzeitig den Abschlag für Gas und Strom auf 99,00 Euro im Monat

Gott sei Dank bin ich nun umgezogen. Dennoch ist es skandalös, für eine kleine 1,5 Zimmer-Wohnung in Zirndorf (nicht mehr als 45 qm), solch einen Abschlag zahlen zu müssen. Ich muss den Abschlag nun ja nicht mehr zahlen, weil ich umgezogen bin.

Dennoch möchte ich vor diesem Hintergrund die Empfehlung an Euch heraus geben. Schaut Euch am besten nach einem kompetenten und günstigen Gas- und Stromversorger um. 

Und schaut Euch  vor allem nach einem Vermieter um, der Euch nicht eine Wohnung mit alten, luftdurchlässigen Fenstern vermietet. Bei mir war der Vermieter die WBG Zirndorf. 18 Jahre habe ich in der Bergstraße 8a in 90513 Zirndorf mit alten kaputten Fenstern gelebt und wurde somit bei den Energiekosten regelrecht ABGEZOCKT! 

Damit Euch das nicht passiert, möchte ich hier im Blog weiter über meine Erfahrungen in Zirndorf informieren. 

Jahresabrechnung für das Jahr 2017 - Gaspreis- bzw. Verbrauchsabrechnung - Stromabrechnung der Stadtwerke Zirndorf:


Rechnung Stadtwerke Zirndorf
Jahresabrechnung der Stadtwerke Zirndorf für das Jahr 2017
Die hier angezeigte Jahresabrechnung vom 17.01.2018 sieht ja ganz annehmbar aus. Hier ist sogar ein Guthaben von 11,59 Euro von den Stadtwerken in Zirndorf angegeben worden. 

Leider ist der Betrag im Nachhinein gesehen recht trügerisch. Denn wenn für das Jahr 2017 nicht nach SCHÄTZWERTEN (wie oben im Blog-Posting) beschrieben, abgerechnet worden wäre durch die Stadtwerke Zirndorf. 

Dann hätte man schon hier eine "realistische" Abrechnung gehabt und ich hätte nicht Anfang 2019 mehr als 350,00 Euro nachzahlen müssen an die Stadtwerke Zirndorf. 

Im übrigen ist für den Laien und für jeden Kunden nicht sofort und einfach auf der Jahresabrechnung der Stadtwerke ersichtlich, dass der Gasverbrauch nach "SCHÄTZUNG" abgerechnet wurde. Seriös sieht das ganze hier auf jedenfall nicht aus.

Der Abschlag war bei der Jahresabrechnung der Stadtwerke Zirndorf vom 17.01.2018 noch auf 63,00 Euro angesetzt. Ein Jahr später, am 17.01.2019, wurde der monatliche Abschlag plötzlich auf 99,00 Euro erhöht. Mein Heizverhalten habe ich garantiert NIE verändert. Und so lange und eiskalt waren die Winter in den letzten Jahren auch nie.

Jahresabrechnung für das Jahr 2016 - Gaspreis- bzw. Verbrauchsabrechnung - Stromabrechnung der Stadtwerke Zirndorf:

Jahresabrechnung der Stadtwerke Zirndorf für das Jahr 2016

Recht vertretbar sieht die Jahresabrechnung (von den Kosten her gesehen) aus. Ihr könnt es wahrscheinlich schlecht erkennen. Aber laut Jahresabrechnung der Stadtwerke Zirndorf vom 17.01.2017 hatte ich hier sogar ein Guthaben von 43,44 Euro.

Somit wurde der Abschlag für das Jahr 2017 auf 62,00 Euro festgelegt. Der Haken an dieser Sache ist aber wieder, dass der Gasverbrauch nach "SCHÄTZWERTEN" für das Jahr 2016 abgerechnet wurde und ich (wie oben beschrieben) Anfang 2019 mit einer Restforderung von über 350,00 Euro zur Kasse gebeten wurde. So kann man sich also ABGEZOCKT fühlen, wenn man Kunde bei den Stadtwerken in Zirndorf ist.

Jahresabrechnung für das Jahr 2015 - Gaspreis- bzw. Verbrauchsabrechnung - Stromabrechnung der Stadtwerke Zirndorf:

Jahresabrechnung der Stadtwerke Zirndorf für das Jahr 2015

Wie schon bei der Jahresabrechnung der Stadtwerke Zirndorf für das Jahr 2018, hatten wir hier in der Jahresabrechnung für das Jahr 2015, wohl das gleiche "Spiel".

Laut Jahresabrechnung der Stadtwerke Zirndorf vom 18.01.2016, war hier eine Restforderung von 226,43 Euro fällig. So viel ich mich erinnere, gab es damals auch einen Schriftwechsel zwischen mir und den Stadtwerken Zirndorf, da ich nicht einverstanden war mit solch einer hohen Restforderung.

Am Ende habe ich wohl bezahlt. Auch hier wurde zunächst wohl durch Schätzung des Gasverbrauchs (in den Vorjahren) abgerechnet, so daß es zu dieser hohen Nachforderung durch die Stadtwerke Zirndorf kam. Als Kunde kann man sich bei dem Gas- und Versorgungsunternehmen aus Zirndorf also wirklich laufend ABGEZOCKT fühlen.

-----------------------------------------------------------------------

Und nun veröffentliche ich noch den Schriftwechsel in Auszügen bzw. vollständig, der zwischen mir und den Stadtwerken Zirndorf bzw. über die Schlichtungsstelle Energie ab Ende Januar stattgefunden hat, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann :-)

------------------------------------------------------------------------

Am Montag, den 28. Januar 2019 schrieb ich folgende e-Mail an die Stadtwerke Zirndorf!:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dieser Mail kündige ich zum 15.02.2019 den Vertrag mit Ihnen über die Lieferung von Gas-/Strom an meine Adresse (Bergstrasse 8a, 90513 Zirndorf). Da ich umziehe, bitte ich um Abstellung der Gas-/Stromlieferung ab dem 16.02.2019.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß ich zunächst nur noch eine angemessene Abschlagszahlung Anfang Februar an Sie leisten werde. Wegen des Schlichtungsverfahrens zu Ihrer Rechnung vor einigen Tagen, bitte ich zunächst auf Mahnungen, etc. zu verzichten.

Bitte bestätigen Sie mir meine Kündigung umgehend mit Termin des Vertrags-ENDES.

Mit freundlichen Grüßen 

Paul Czickus

Am 30. Januar 2019 bekam ich dann folgende Antwort per e-Mail von den Stadtwerken in Zirndorf:

Sehr geehrter Herr Czickus,

Ihre Kündigung haben wir erhalten und bestätigen Ihnen diese zum Stichtag der Schlüsselübergabe. Die WBG Zirndorf mbH wird die Abmeldung für Sie vornehmen.

Bitte beachten Sie bei der Bemessung Ihrer Abschlagszahlung, dass Sie zum einen Anfang Februar rückwirkend den Abschlag für den Monat Januar bezahlen und bei Ihrer "angemesenen" Bewertung berücksichtigen sollten, dass es sich um einen heizstarken Monat handelt. Vorsorglich weisen wir ebenfalls darauf hin, unabhängig vom Ausgang des Schlichtungsverfahrens, dass wir einer ratenweisen Zahlung nur zustimmen werden, sofern alle Abschlagszahlungen geleistet wurden.

Sollten Sie noch Rückfragen haben sind wir gerne für Sie da.

Freundliche Grüße

i. A. L..d. G..c.
Vertrieb

Hier lest Ihr noch ein Schreiben von mir an die Stadtwerke Zirndorf. Dieses Schreiben ging am 16. Februar 2019 per Mail an das Kundencenter in Zirndorf:

Sehr geehrte Damen und Herren,

unabhängig davon, daß Ihr Herr M.rq....d falsche Behauptungen aufgestellt hat im Schlichtungsverfahren und ich diese spätestens in den nächsten 4 Wochen online an prominenter Stelle noch einmal öffentlich korrigieren werde, bitte ich um eine Ratenzahlung für Ihre Abrechnung.

Gott sei Dank, bin ich nun nicht mehr in Zirndorf, wo man in der WBG-Wohnung seit Jahren mit alten, kaputten Fenstern bei -10 Grad, auch im Winter Durchzug ohne Ende hatte.

Ich finde es gut, dass die städtischen Unternehmen in Zirndorf nun nicht mehr mich ausnutzen können und sich somit BEREICHERN können. Zudem muss ich mich mit Ihrem nivealosen Herrn M..q..d nicht mehr herum ärgern, den ich ja schon von meinen Brüdern her kenne.

Nivau sieht auf jedenfall anders aus. Kundenfreundlichkeit auch. Bestimmt nicht so, wie Sie als Stadtwerke Zirndorf inkl. WBG-Zirndorf das praktizieren. Aber wie schon an anderer Stelle beschrieben, erwarte ich von STÄDTISCHEN Unternehmen NICHTS mehr.

Ich bitte um Ihre Nachricht bis zum 20.02.2019.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Czickus

Und hier meine e-mail vom 17. Februar 2019 an die Stadtwerke Zirndorf:

Guten Tag nochmal,

im übrigen spreche ich nicht von Nivea oder ähnlichem. Ich meinte natürlich Niveau, auch wenn ich mich in meinem Schreiben soeben  verschrieben habe.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Czickus

Jetzt folgt die e-Mail der Stadtwerke Zirndorf, die am 18.02.2019 an mich versandt wurde:

Sehr geehrter Herr Czickus,

nachdem heute die Schlüsselübergabe mit der WBG Zirndorf mbH erfolgte, werden wir zeitnah die Schlussrechnung erstellen. Wie bereits in meiner letzten Mail darauf hingewiesen, werden wir einer Ratenzahlung nur zustimmen, sofern Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen der laufenden Abschlagszahlungen nachkommen. Nachdem wir für den Monat Januar lediglich einen Abschlag in Höhe von 66,00 Euro und nicht wie gefordert 99,00 Euro erhalten haben, geben wir Ihnen bis 25.2. die Gelegenheit die Differenz zu begleichen. Außerdem erwarten wir ebenfalls eine Abschlagszahlung für den Monat Februar zur Fälligkeit 28.2.

Sofern wir entsprechende Zahlungseingänge verbuchen können, bieten wir Ihnen für den Gesamtbetrag der Schlussrechnung eine Ratenvereinbarung an. Die Zahlung kann dann in maximal 5 Raten erfolgen. Pro Rate fallen zusätzliche Kosten in Höhe von 5,00 Euro an. Teilen Sie uns bitte die gewünschte Anzahl der Raten mit, nachdem Sie die Abschlagszahlungen geleistet haben. Im Übrigen weisen wir darauf hin, dass es sich hierbei um eine freiwillige Leistung handelt. Wir dürfen daher, offensichtlich auch in Ihrem Interesse, darum bitten Ihre Wortwahl der Sache angemessen zu wählen.

Sollten Sie noch Rückfragen haben sind wir gerne für Sie da.

Freundliche Grüße

i. A. L..da G.s.h
Vertrieg

Meine Antwort an die Stadtwerke Zirndorf erfolgte zugleich am 18. Februar 2019, wie Ihr hier lesen könnt:

Sehr geehrte Damen und Herren, 

ich möchte Sie darauf hinweisen, dass ich selbst entscheide, wie und wo ich ab sofort das Wort ergreifen werde, um über Ihren "Laden" zu berichten. Die Wortwahl treffe ich so, wie ich diese für richtig halte.

Lernen Sie erstmal, wie man mit Kunden richtig umgeht. 

Alles weitere inkl. Ihrer unterschiedlichen Abrechnungszeiträume (meiner Meinung Chaos) der letzten Jahre, kann ich nun in meinen Worten inkl. Nachweise veröffentlichen.

Erstellen Sie erst mal die Schlussabrechnung, bevor Sie überhaupt Abschlagszahlungen von mir fordern.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Czickus

Schlussabrechnung der Stadtwerke Zirndorf GmbH

Mittlerweile habe ich die Schlussabrechnung der Stadtwerke Zirndorf vom 11.04.2019 erhalten. 

Lächerliche 21,19 Euro Guthaben sind mir nun auf mein Konto überwiesen worden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen